Neuigkeiten & Berichte

Nacht der Lichter 2017

Die Fotos von der Großen Nacht der Lichter findest du auf unserer Taizé-Homepage.

Einfach HIER klicken!

Öffnungszeiten des CRUX-Cafés

Das CRUX-Café ist...

  • Mittwochs: 18.00-21.00 Uhr geöffnet
  • Freitags: 15.00-21.00 Uhr geöffnet
  • Sonntags: 15.00-21.00 Uhr geöffnet

 

Schaut mal vorbei! Mehr Informationen rund um das Café bei Kristell Köhler.

Gottesdienste

Sonntag, 19. November 2017
18:00 Stadtjugendmesse
Dienstag, 21. November 2017
08:00 Morgengebet
Donnerstag, 23. November 2017
18:30 Abendmesse mit der Gemeinschaft der Diener
Sonntag, 26. November 2017
18:00 Stadtjugendmesse
Dienstag, 28. November 2017
08:00 Morgengebet

Events

"Gottes Sohn sucht ein Zuhause"

19.11.17 - Bauen an der LEGO-Krippe
19.11.2017
Mehr...

"Gottes Sohn sucht ein Zuhause"

24.11.17 - Bauen an der LEGO-Krippe
24.11.2017
Mehr...

Adventsbasteln

24.11.17 - CRUX-Chaos...
24.11.2017
Mehr...

Folge deiner Sehnsucht

26.11.17 - Oasentag zum Advent...
26.11.2017
Mehr...

Annäherungsversuche? - Gott und Mensch

26.11.17 -CRUX-Impuls...
26.11.2017
Mehr...

CRUX-Infopost vom 19. Juni 2017


Liebe Freunde!

 

Keine Frage, der Sommer ist da und am längsten Tag des Jahres, dem 24. Juni, feiern wir den Namenspatron unserer CRUX-Kirche: Johannes den Täufer. Dies nehmen wir zum Anlass, am Sonntagabend beim großen Patroziniumsfest rund ums CRUX so richtig zu feiern. Bringt eure Familien und Freunde mit und lasst uns gemeinsam darüber freuen, dass Gott uns Vorbilder wie Johannes den Täufer gesandt hat, die motivieren kritisch zu sein, das Leben neu zu bedenken und auf der Suche zu bleiben nach Gott, der sich uns auf immer neue Weise nähert. Für mich ist an der Gestalt Johannes‘ des Täufers besonders beeindruckend, mit wie großer Klarheit und Radikalität er Gott in den Mittelpunkt rückt und selbst nach hinten tritt, damit Christus sichtbar und wirksam werden kann.

 

Viele Veranstaltungen der kommenden Wochen findet ihr in dieser Infopost. Wer schon darüber hinaus schauen will, ist herzlich eingeladen schon mal online einen Blick in unser neues Halbjahresprogramm zu werfen.

 

Wir freuen uns darauf, viele von euch am 25. Juni um 18 Uhr beim Patrozinium am CRUX zu sehen!

 

Frohe Grüße im Namen des gesamten CRUX-Teams!

Eure Kristell Köhler

 


Themen dieser Ausgabe:

 

  • Musik machen beim Patrozinium
  • Beseelt oder besessen? - Sprungbrett am 21. Juni
  • Sag mir, was du liest! - Mittwochsgespräch am 21. Juni
  • 11 Freunde! - Fußballspielen am 24. Juni
  • Das große Gemeindefest zum Patrozinium
  • Europa kommt an seine Grenzen - CRUX-Klartext am 30. Juni
  • Taizégebet am 2. Juli
  • „Die Jungen werden Träume haben“ – Workshops zum Thema Jugend und Kirche
  • Der Papst fragt dich! – Initiative zur Jugendsynode 2018
  • Noch mehr Neuigkeiten und Termine rund ums CRUX
  • Gottesdienste für junge Leute
  • Impressum

 

Musik machen beim Patrozinium

Du möchtest das Patrozinium musikalisch mitgestalten – mit Instrument oder deiner Stimme? Dann komm spontan noch zu unserer Probe am 20. Juni um 19 Uhr im CRUX dazu und probe mit uns die Lieder fürs Patrozinium. Wir haben bereits einmal in einer netten Runde geprobt und freuen uns, über jeden der noch mit dabei ist.

Infos bei Marcus Konrad.

 

Wann?          Dienstag, 20. Juni 2017, 19 Uhr

Wo?               CRUX

 

 

Beseelt oder besessen? - Sprungbrett am 21. Juni

In der Bibel lesen wir, wie Jesus die bösen Geister austrieb, Besessene heilte und Menschen von Dämonen befreite. Gleichzeitig sendet er den heiligen Geist aus und verspricht ihn seinen Freunden als Trost und Stärkung. Seit den ersten Jahrhunderten der Kirche bemühten sich die Christen darum, diese „Geister“ zu unterscheiden. Woran kann ich erkennen, ob mich der gute und nicht der böse Geist führt? Und gibt es überhaupt „Dämonen“ oder „das Böse“?

Wir kommen auf frische und interaktive Weise darüber ins Gespräch in der Reihe Sprungbrett unter dem Titel "Beseelt oder besessen? - Heiliger Geist und Geister". Infos bei Nicola Reers.

 

 

Im Anschluss herzliche Einladung um 21.15 Uhr gemeinsam die Komplet zu beten.

 

 

Wann?          Mittwoch, 21. Juni 2017, 19.30 Uhr

Wo?              CRUX-Café

 

 

 

Sag mir, was du liest! - Mittwochsgespräch am 21. Juni

Die Urlaubszeit ist fast da – Zeit, vielleicht auch nochmal ein gutes Buch zu lesen. Aber wie wähle ich aus? Sachbuch oder Roman, Klassiker, Krimi oder Schnulze? Wir kommen ins Gespräch über das, was gute Literatur für uns ausmacht. Welche Bücher habt Ihr mit Gewinn gelesen und möchtet sie weiterempfehlen? Und warum?

Ein Angebot für CRUX-mittelalt. Infos bei Kristell Köhler.

 

Im Anschluss herzliche Einladung um 21.15 Uhr gemeinsam die Komplet zu beten.

 

Wann?          Mittwoch, 21. Juni 2107, 19.30 Uhr

Wo?              CRUX-Café

 

 

 

 

11 Freunde! - Fußballspielen am 24. Juni

Lust auf ein kleines Spielchen am Samstag? Dann komm mit uns auf den Platz und zeig, was du mit dem Ball am Fuß drauf hast. Um mit dem Wetter auf Nummer sicher zu gehen, spielen wir auf einem Kleinplatz in der Halle. Eine gute Gelegenheit vor dem Patrozinium schon gemeinsam aktiv zu sein!

Zur Anmeldung geht es HIER. Infos bei Kristell Köhler.

 

Wann?          Samstag, 24. Juni 2017, 10.30 Uhr am CRUX oder 11 Uhr vor Ort

Wo?              Soccercenter Kautz, Köln

Kosten?         4 Euro

 

 

 

 

Das große Gemeindefest zum Patrozinium

Komm und feiere mit uns! Das Leben, den Glauben und die Gemeinschaft -  zusammen mit anderen jungen Leuten, Freunden und Familien. Wir beginnen die Feier des Patroziniums, des Namensfestes unserer CRUX-Kirche St. Johann Baptist, mit einer feierlichen Festmesse um 18 Uhr. Anschließend sind alle eingeladen, auf dem Kirchplatz beieinander zu bleiben bei Johannisfeuer, Gegrilltem und kühlen Getränken. Auch in diesem Jahr gibt es ein kleines Gewinnspiel und natürlich ist das Fest eine tolle Gelegenheit einander kennenzulernen.

Wenn du noch Freunde einladen willst, nutze doch unsere Facebook-Veranstaltung oder die Postkarte. Infos bei Kristell Köhler.

 

 

Wann?          Sonntag, 25. Juni 2017, 18 Uhr

Wo?              CRUX

 

 

 

 

 

 

 

 

Europa kommt an seine Grenzen - CRUX-Klartext am 30.

In den Nachrichten sind die Bilder von Flüchtlingsbooten auf dem Mittelmeer durch Terrornachrichten abgelöst worden. Aber an den Grenzen Europas stranden auch weiterhin Menschen, die auf oft waghalsigem Wege über das Mittelmeer kommen, weil sie sich in Europa eine bessere Zukunft erhoffen. Was sich auf den Weiten des Meeres und bei der Rettung Schiffbrüchiger an den Grenzen Europas abspielt, ist für viele von uns kaum vorstellbar. 10 Tage war Pfr. Regamy mit der Organisation MOAS auf einem Rettungsschiff im Mittelmeer unterwegs. Er berichtet von seinen Erlebnissen an Bord des Schiffes und seinen Begegnungen mit Rettern und Geretteten unter dem Titel "Europa kommt an seine Grenzen - Erfahrungsbericht vom Rettungsboot".

 

 

Infos bei Kristell Köhler.

 

 

Wann?          Freitag, 30. Juni 2017, 19.30 Uhr

Wo?              CRUX-Café

 

 

 

 

 

Taizégebet am 2. Juli

Gebet, Gesang und Stille – diese drei Merkmale prägen das Taizégebet, das immer am 1. Sonntag im Monat in der Pfarrkirche St. Agnes stattfindet. Das Gebet lädt ein, eine Stunde anzuhalten und sich einzulassen auf das Gespräch mit Gott im Singen und Schweigen. Der ideale Ort, um vor dem Start in den Alltag des Montagmorgens noch einmal Kraft zu tanken oder für ein wunderbar sonniges Wochenende zu danken! Das nächste Mal am Sonntag, dem 2. Juli! Dann freuen wir uns ganz besonders darauf, dass Frère Timothée aus Taizé bei uns sein und mit uns beten wird.

 

Wir freuen uns immer über Hilfe bei der Vorbereitung des Taizégebets ab 16. 30 Uhr!

Infos bei Kristell Köhler.

 

 

Wann?          Sonntag, 2. Juli 2017, 18.00 Uhr

Wo?             Pfarrkirche St. Agnes, Neusser Platz

 

 

 

 

"Die Jungen werden Träume haben" - Workshops zum Thema Jugend und Kirche

Hinter dem Titel „Die Jungen werden Träume haben“ verbirgt sich die Einladung, über die Wahrnehmung junger Menschen im Hinblick auf Kirche, Gemeinde und Glauben ins Gespräch zu kommen. Wir wollen damit rund um die Bischofssynode im Herbst 2018 und die damit verbundene Umfrage (s.u.) noch einmal genauer hinhören und gemeinsam überlegen, was euch auffällt, was ihr euch wünscht, wie ihr die aktuelle Situation von Kirche analysiert.

Deshalb laden wir ein zu zwei Workshop-Terminen im Juli. Man kann beide oder nur einen Workshop besuchen – wir freuen uns über eure Beteiligung! Mach mit, gestalte Kirche mit und neu. Am CRUX, in euren Gemeinden, im Erzbistum – und lass uns darüber ins Gespräch kommen!

Wenn du Lust und Zeit hast, dann melde dich doch bitte zeitnah HIER an. 

Infos bei Kristell Köhler.

 

 

Wann?          Mittwoch, 5. Juli 2017, ab 18.30 Uhr und Sonntag, 9. Juli, ab 15 Uhr

Wo?              CRUX-Café

 

 


 

Der Papst fragt dich! - Initiative zur Jugendsynode 2018

Zur Jugendsynode im Oktober 2018 möchte Papst Franziskus möglichst gut vorbreitet mit den Bischöfen ins Gespräch kommen zum Thema „Die Jugend, der Glaube und die Berufungsfrage“. Seit einer knappen Woche ist dazu eine Seite mit einer Umfrage online, die sich an alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 15 und 29 Jahren richtet und Fragen stellt zu vielen verschiedenen Themen ihrer Lebenswelt.

Die Jugendsynode wird im Erzbistum Köln begleitet von einer Initiative, die unter dem Titel „Hören“ steht und die Anliegen der jungen Menschen besonders auch in unserem Bistum in den Blick nehmen will. Deshalb hat das Erzbistum Köln die Fragen des Vatikans ins Deutsche übersetzt und ein paar Fragen angehängt, die besonders die Jugendseelsorge im Erzbistum interessieren. Auf der Seite jugend-macht-kirche.de kann man den Fragebogen aus dem Vatikan mit den Zusatzfragen des Erzbistums ausfüllen und sich damit an der offiziellen Umfrage beteiligen. Zugleich werden die Ergebnisse auch im Erzbistum Köln ausgewertet und für das jugendpastorale Handeln aufbereitet. Bitte unterstützt diese Initiative und helft mit, Kirche neu zu gestalten!

Infos bei jugend@berufen.de

 

 

 

 

 

Noch mehr Neuigkeiten und Termine rund ums CRUX

Alle weiteren Termine und Informationen unter www.crux-koeln.de!        

 

 

  • 7. Juli, Konzert im CRUX: Zu einem besonderen Konzert laden wir in diesem Sommer in die CRUX-Kirche ein. Der Junge Kammerchor Köln wird dort sein Programm „Freudetrunken lacht die Erde“ zu Gehör bringen und freut sich über viele Interessierte und Musikbegeisterte. Einfach vorbei kommen! Infos bei Kristell Köhler. Freitag, 7. Juli 2017, 19 Uhr, CRUX-Kirche, Eintritt frei.

 

  • 14. Juli, Live Musik: „Rage Against the Delfin“ - das sind Hiti, Martin, Max, Henrik und Lukas. Seit 2015 bringen die fünf Studierenden rockige Songs auf die Bühne und begeistern damit ihre Freunde und Bekannten. Im CRUX präsentieren die fünf ihre ersten eigenen Stücke und einige Cover-Songs von Linkin Park über Mumford and Suns bis Nirvana einem größeren Publikum. Infos bei Kristell Köhler. Freitag, 14. Juli 2017, 19 Uhr, CRUX-Café, Eintritt frei.

 

  • 15. Juli, CRUX-Aktion-Klettern: Richtig aktiv werden und nicht einfach in den Seilen hängen, darauf kommt es an bei der CRUX-Kletter-Aktion. Wir fahren gemeinsam in den Kletterwald "Schwindelfrei", erobern dort gemeinsam Parcours und überwinden Hindernisse. Ein bisschen Spannung und Abenteuer warten auf jeden, der hier dabei ist! Fahrkarten bitte mitbringen. Zur Anmeldung geht es HIER! Für die Teilnahme benötigen wir eine Einverständniserklärung. Diese kannst du dir HIER herunterladen! Die genaue Uhrzeit wird nach der Anmeldung bekannt gegeben, wenn feststeht, ob wir mit Autos oder der Bahn anreisen. Infos bei Kristell Köhler. Samstag, 15. Juli 2017, ca. 10 Uhr, Kosten 8 Euro.

 

  • 10. September, Einführung des neuen Stadt- und Kreisjugendseelsorgers: Bitte jetzt schon vormerken! Am 10. September führen wir im Rahmen der Stadtjugendmesse Pfr. Matthäus Hilus als neuen Stadt- und Kreisjugendseelsorger für Köln und den Rhein-Erft-Kreis ein. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit zur Begegnung. Infos bei Kristell Köhler. Sonntag, 10. September 2017, 18 Uhr.

 

 

Gottesdienste am CRUX

Stadtjugendmesse: Sonntag (außer am 1. Sonntag im Monat), 18.00 Uhr in der CRUX-Kirche St. Johann Baptist

Taizé-Gebet: 1. Sonntag im Monat, 18.00 Uhr in St. Agnes (Neusser Straße)

Komplet: 3. Mittwoch im Monat, 21.15 Uhr in der CRUX-Kirche St. Johann Baptist (Zugang übers CRUX-Café)

Messe mit den Dienerinnen des Evangeliums: Donnerstag, 18.30 Uhr in der CRUX-Kirche St. Johann Baptist, anschließend Abendessen und Austausch im Dienerhaus

Morgengebet: jeden Dienstag um 8.00 Uhr in der CRUX-Kirche St. Johann Baptist (nicht in den Schulferien und in der Advents- und Fastenzeit)

Nightfever: in der Regel jeden 3. Samstag im Monat – 18.00 Uhr im Dom

 

 

 

 

 

Impressum

CRUX  
Jugendpastorales Zentrum des Erzbistums Köln für die Stadt Köln
An St. Katharinen 5
50678 Köln

KVB-Haltestelle Severinstraße (Linien 3, 4, 132, 106)
www.crux-koeln.de

Verantworlich:
Kristell Köhler, Beauftragte für Jugendpastoral in Köln und dem Rhein-Erft-Kreis
Telefon: 0221-921335-21
E-Mail an Kristell

Newsletter abbestellen?
Du möchtest die CRUX-Infopost nicht mehr vom CRUX erhalten? Dann trage Dich bitte hier aus.